Die Historie

In schwierigen Zeiten, direkt nach dem 1. Weltkrieg, gründete der Großvater des jetzigen Inhabers die Schreiner-Meisterwerkstatt Hoser. Dessen Sohn führte die Holzgestaltung Hoser über viele Jahrzehnte weiter, und gab sein Wissen wie sein Vater schon vorher, an seinen Sohn Josef Hoser weiter. Da dürfte der kleine Sohn in der Werkstatt aufräumen helfen oder kehren, aber auch schon einmal mit auf eine Holzmesse und das richtige Holz aussuchen und somit alles von der Pike auf lernen. Bis zum Meisterbrief und Meisterstück. Generation für Generation.

Das Jahr 1919:

Josef Hoser gründet die Bau- und Möbelschreinerei in Aislingen.

Das Jahr 1967:

Ernst Hoser übernimmt den Betrieb.

Das Jahr 1968:

Holzfenster werden mit dem VW-Kleintransporter ausgeliefert.

Das Jahr 1968:

Matthias Eisenbart und Emma Hoser bei Montagearbeiten an einer Zimmertür im Bankraum der Schreinerei.

Das Jahr 1982:

Der Blick in den Maschinenraum zeigt die Industriekantenanleimmaschine und eine Dübelmaschine.


Das Jahr 1996:

Josef Hoser führt in dritter Generation die Geschäfte.

Das Jahr 2019:

Die Fa. Hoser feiert ihr 100 jähriges Jubiläum.